Eine heisse Sache!

Atomstack X7 Pro

 

Personalisiert

Personalisierte Produkte sind und bleiben sehr gefragt. Deshalb wollten wir schon vor einem Jahr einen Laser anschaffen.
Jetzt haben wir die Möglichkeit für unsere Kunden das Produkt mit dem Namen, einem Spruch oder dem eigenen Logo zu gravieren. 


Der Onlineshop erhielt ein grosses Update. Neu kann beim jeweiligen Produkt direkt die Option "Personalisierte Laser-Gravur" hinzugefügt werden.
Zudem ganz einfach den Text und die gewünschte Schriftart eintragen:

Die Lasermaschine

 

Der Laserkopf

Der X7 Pro ist das Flaggschiff der Firma Atomstack. Der 50 W Dioden-Laser hat eine neuwertige Linsentechnik. Wo ähnliche Modelle eine Laser-Ausgangsleistung von 5W erreichen, erreicht der X7 Pro das Doppelte. Im Laserkopf befinden sich nämlich zwei Lasermodule, welche durch eine Linse reflektiert bzw. durchgelassen wird. Die Schneidleistung steigert sich so um das Doppelte und ist mit einem 150W CO2-Laser vergleichbar. Durch die starke Performance des Laserkopfes lassen sich nicht nur unzählige Materialen gravieren, sondern auch problemlos schneiden. 

Achsen

Wie bei einer CNC verfährt der Laser auf 3-Achsen: die X- Y- und Z-Achse. Die Z-Achse ist hier jedoch eine Stellachse. Dass heisst, dass diese von Hand verfahren und arretiert werden muss. Damit die Distanz von Linse zu Werkstück stimmt muss lediglich eine 2mm dickes Distanzstück dazwischen gelegt werden und der Laserkopf lässt sich mittels Stellschraube arretieren.
Der grosse Unterschied zur CNC ist, dass anstatt einer Drehzahl, eine Laserleistung mittels G-Code mitgegeben wird. Die Leistung wird in % der Gesamtleistung angegeben. 

Der Arbeitsbereich hängt natürlich auch von den Achsen ab. Bei diesem Gerät liegt der Arbeitsbereich bei 410 x 400mm. 
Der Anbieter bietet eine Verlängerung an, wobei der Arbeitsbereich auf 850 x 410mm erweitert werden kann!

Laut Herstellen verfahren die Achsen bis zu 11'000 mm/min. mit einer Genauigkeit von 0.01mm. Ob dies überhaupt messbar ist, oder einen wesentlichen Unterschied macht wird sich zeigen. :) 

 

Der Zusammenbau

Das Gerät wird als Bausatz angeliefert. Mit ein wenig technischem Geschick, ist es einfach zusammengebaut. Im Packet befinden sich sowohl Werkzeug, als auch alle nötigen Unterlagen für den Zusammenbau.
Ich habe mir Zeit gelassen. So war das lang ersehnte Gerät nach gut einer Stunde zusammengebaut.

Die Komponenten zeugen von hoher Qualität und ich bin sehr Zufrieden mit der Investition.
Ich liess mir die Gelegenheit nicht nehmen und gleich die erste Probegravur zu machen. Nach ein zwei Musterstücke habe ich gleich unser Logo (3x3cm) in eine Eichenplatte graviert. Für den Anfang nicht schlecht...